Die präzise Lenkung sorgt mit dafür, dass sich der Baleno agil durch die Straßen bewegen läßt - kurvige Bergstrecken machen dabei genauso Spaß, wie enge Gassen innerorts oder schnelle Autobahnpassagen. 200 km/h gibt Suzuki als Höchstgeschwindigkeit an. Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft er in 11,4 Sekunden. Für passables Überholen reicht das gut. Schwierigkeiten macht das relativ komfortabel ausgelegte Fahrwerk des Baleno auch nicht in schnell gefahrenen Kurven: Er bleibt immer brav in der Spur und es gehört schon einiges an fahrerischer Ruppigkeit dazu, die Reifen quietschen zu lassen.
Tüchtig aufgerüstet hat Suzuki den Baleno bei den Assistenzsystemen. Gegen Aufpreis gibt es etwa mit einem Tempomaten, der auch automatisch den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug regeln kann, Features, die bis vor ein paar Jahren noch Ober- und Mittelklassefahrzeugen vorbehalten war. Freisprecheinrichtung, Smartphoneinbindung via Connect, Rückfahrkamera - da kommt mittlerweile ein üppiges Paket zusammen.
Erhältlich ist der Baleno in der Basisversion ab dem 4. Juni 2016 zum Preis ab 13.790 Euro. Den Dreizylinder gibt es nur in der schon ziemlich kompletten "Comfort"-Ausstattung ab 17.990 Euro. Automatik kostet 1.000 Euro extra.
Fotos: Suzuki
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 24. Mai 2016