Der neue DS
Bislang waren die DS-Modelle nicht mehr als aufgemotzte Citroëns. Das soll sich in nächster Zeit ändern. Auf dem Genf steht mit dem DS E-Tense eine Studie, die bereits Seriendetails der kommenden DS-Fahrzeuge hat.
Die Ideen hinter DS sind ja durchaus charmant. "Französischer Chic", "Liebe zum Detail" sowie "innovative Lösungen" sollen die Citroën-Luxus-Marke definieren und die Kunden begeistern. Doch noch hapert es mit der Umsetzung. Erst 2017 / 2018 soll das erste komplett eigenständige DS-Modell kommen. Wohin die Reise geht, zeigt die Studie DS E-Tense. "Das ist ein rollendes Labor, um neue Technologien zu testen. Wir betrachten dieses Auto nicht als Konzept, sondern als echten DS mit zukünftigen Modell-Details", sagt DS-Technikchef Eric Apode.
Tiefer Schwerpunkt
Der 4,72 Meter lange und lediglich 1,29 Meter hohe gallische Rochen hat das Zeug zum Tesla-Gegner. Der Elektro-Antriebsstrang verfolgt mit 296 kW / 402 PS und einem maximalen Drehmoment von 512 Newtonmetern die neu postulierte Leitlinie der "DS Performance". Unter diesen Namen will DS einen sportlichen Ableger installieren. Zwei E-Motoren an der Hinterachse sorgen für Vortrieb und ermöglichen ein aktives Torque-Vectoring, was der Agilität sicher zuträglich ist. Die Lithium-Ionen-Batterie befindet sich im Unterboden und hat eine Kapazität von 53 Kilowattstunden.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 26. Februar 2016