Gab es vor Jahren von den einheimischen Herstellern wie Haval, BYD, Zotye, Changan oder Geely kaum mehr als unterhaltsame Plagiate wirre Plug-In- und Elektrostudien zu sehen, so ist der lokale Markt längst erwachsen geworden. Modelle wie der Nio ES8 als Mittelklasse-SUV mit europäischen Designgenen können sich dabei ebenso sehen lassen wie der Qoros K EV, der als 5,12 Meter lange Zukunftslimousine mit einem 870 PS starken Elektromotor prahlt. 500 Kilometer möglicher Reichweite und eine Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h sind eine Kampfansage an Tesla und Co. Markenneuling Lynk & Co zeigt bei seinem ersten großen Auftritt vor heimischen Publikum nicht nur die Serienversion seines Premierenmodells 01, mit dem auch Europa in Angriff genommen werden soll, sondern auch einen seriennahen Ausblick auf die Mittelklasselimousine namens 03 Concept. "Nun mit zwei Modellen in der Lynk & Co Familie haben wir nur fünf Monate nach Firmengründung bewiesen, dass wir unsere Versprechungen in Bezug auf Reichweite, Qualität, Technologie und Konnektivität als Standard ebenso einhalten wie unsere Markenidentität", sagt Alain Visser, Senior Vice President von LYNK & CO. Die Chinesen haben in den nächsten Jahren eine Menge vor. Die Konkurrenz wird dabei gerade für die etablierten Firmen aus Europa und den USA härter denn je.
Fotos:
- Details
- Veröffentlicht: 19. April 2017