Fast identische Technik, wie der Golf GTI, aber 40 Pferdestärken mehr, bietet der Seat Leon II Cupra. Dementsprechend ambitioniert fällt auch der Sprint von null auf 100 km/h in 6,4 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit von 247 km/h aus. Die Traktionsfreude des feurigen Spaniers wird aber mit einem knackigen Fahrwerk erkauft und im Interieur ist der Hartplastik-Anteil merklich größer als im "echten" GTI. Das stört aber niemanden, wenn man den großen Bruder GTI auf der Autobahn stehen lässt. Zumal die Sportsitze beim Seat ebenso viel Seitenhalt bieten, wie die im Golf. Der Preis ist ähnlich interessant, trägt aber dem Leistungsplus und der Tatsache, dass der feurigen Spanier seltener ist, als der VW, Rechnung: Für rund 11.088,82 Euro bekommt man einen Seat Leon Cupra mit etwas über 100.000 Kilometern auf der Uhr. Wem der Leon FR mit 210 PS genügt, ist bei ähnlicher Laufleistung mit durchschnittlich 9.000 Euro dabei.
Nur einer mit Heckantrieb
Bei Ford haben gute Fahrwerke Tradition. Da macht der Focus ST (ab 2005) mit seinen 225 PS keine Ausnahme. Die Traktion und die Kurvengier des Fronttrieblers setzen bei den Autos dieser Altersklasse Maßstäbe. In 6,8 Sekunden erreicht der schnelle Kompakte Landstraßen-Tempo, erst bei 243 km/h ist Schluss. Garniert wird das Ganze mit einem gut klingenden Fünfzylinder, der jede Gaspedalbewegung in Vortrieb umsetzt. Auch die Sportsitze und die feinfühlig-direkte Lenkung überzeugen. Die Qualitätsanmutung im Interieur ist bei manchen Modellen nicht über jeden Zweifel erhaben, also sollte man da einen Blick darauf werfen. Manche Besitzer berichten auch von knarzenden Sitzen und einem Klacken beim Wechseln der Gänge, was mit der Antriebswelle zusammenhängt. Bei Letzterem hat Ford mittlerweile Abhilfe geschaffen, die jeder Vertragshändler durchführen kann. Der Preis ist mit circa 9.400 Euro mit etwa 115.000 Kilometern Laufleistung angesichts der Agilität verführerisch.
Mit 240 PS gehört der Opel Astra OPC zu den Kraftbolzen dieser Gruppe. Allerdings bringt der potente Rüsselsheimer die Kraft kaum auf den Boden und scharrt deswegen bisweilen mit den Vorderrädern. Der Turbo-Benziner nimmt sich gerne einen Extra-Schluck aus der Pulle, wenn er gefordert wird. Die Fahrleistungen (null auf 10 km/h in 6,4 Sekunden und 244 km/h Höchstgeschwindigkeit) können sich sehen lassen. Das serienmäßig verbaute IDS-Fahrwerk bietet grundsätzlich einen annehmbaren Komfort. In der Sport-Einstellung, die per Tastendruck aktiviert wird, ist das Fahrwerk straff abgestimmt und eignet sich für die Zeitenjagd auf der Rundstrecke. Wer einen solchen brachialen Sportler sucht, wird mit kaum mehr als 10.000 Euro bei einer Laufleistung von rund 115.000 Kilometern ebenfalls fündig.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 13. Februar 2016