Das einzige Fahrzeug dieser Auswahl, das mit Heckantrieb ausgestattet ist, kommt, wie könnte es anders sein, aus München. Mit seinen 265 PS hat der BMW 130i zusammen mit dem Audi S3 auch die Leistungs-Spitzen-Position. Eine Sänfte ist der beinhart gefederte Bayer sicher nicht, aber der Heckantrieb gehört zum Fahrdynamischsten, was die Kompaktklasse dieser Generation zu bieten hat. Dazu kommt noch der herrlich klingende drehfreudige Reihen-Sechszylinder. Das Resultat: In 6,1 Sekunden hechtet der 130i auf 100 km/h und bei 250 km/h regelt die Software den wilden Sturm nach vorne ab. Eine präzise Lenkung, die zuverlässig Rückmeldung gibt, gehört bei BMW ebenso zum Programm, wie eine knackige Handschaltung. So sportlich man vorne sitzt, so eng ist es in der zweiten Reihe. Hinten habe Erwachsene, die über 1,80 Meter groß sind, im Grunde keinen Platz. Auch beim Gebrauchtwagen-Preis zahlt man den Premium-Zuschlag. Mit durchschnittlich 15.400 Euro ist ein 130i der Baureihe E87 Modell mit knapp 130.000 Kilometern deutlich teurer als der Rest.
Der Audi S3 der Baureihe 8P löst die Traktionsprobleme der VW-Frontantriebs-Architektur mit einem Allradantrieb. Der Zusatz-Grip macht sich bei Schnee und Eis genauso bemerkbar, wie in schnellen Kurvenfahrten, bei denen die Elektronik die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt. Mit 265 PS befindet sich der Audi S3 exakt auf die Augenhöhe des BMW 130i, der aber nur mit der Hinterachse tanzt. Bei der Wertigkeit des Innenraums schlägt der Ingolstädter den Münchner um Längen. Ebenso bei der Beschleunigung: Der S3 absolviert den Standardsprint in 5,7 Sekunden und hört erst bei 250 km/h auf zu galoppieren. Spaß macht der Audi S auf alle Fälle, das Bewegen im Grenzbereich geht leichter von der Hand als mit dem ungestümen Kollegen aus München. Der ist etwas für die Fahrdynamik-Puristen. Platz ist im Audi auch mehr und die zweite Reihe verkommt nicht zum Kniescheibenbrecher. Die Premium-Krux beim Audi S3 ist die gleiche, wie beim BMW 130i, nämlich der saftige Preis. Deswegen kosten Autos mit 122.000 Kilometern laut den DAT-Berechnungen im Schnitt knapp 16.000 Euro.
Dass der Skoda Octavia RS der Vernunftsportler unter den Kompakt-Granaten ist, dürfte niemand verwundern. Auf der Haben-Seite steht bei der Kombi-Version ein Laderaum von bis zu 1.620 Litern und der bleibt immer gleich, egal, mit welchem Motor der Tscheche unterwegs ist. Das Design mutet zwar etwas barock an, aber die solide VW-Technik, die hohe Qualität und das Plus an Platz im gesamten Innenraum machen diese mehr als wett. Der flotte Familien-Bomber sprintet dank seinem 200-PS-Turbo-Benziner in 7,5 Sekunden auf Landstraßen-Tempo und schafft 238 km/h. Allerdings wird die Sportlichkeit mit einem recht straffen Fahrwerk bezahlt. Wer keinen Schnellschuss beim Kauf machen muss, findet Modelle mit etwa 94.000 Kilometern Laufleistung für rund 9.000 Euro.
Fotos: press-inform / BMW
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 13. Februar 2016