Mit dieser Technikmelange macht der Audi S8 auf jedem Terrain eine wirklich gute Figur und bereitet jeden Meter Fahrspaß. Weitläufige Kurvenkombinationen auf der Landstraße. Bitte sehr. Die Lenkung ist präzise und erzählt die Geschichte von Reifen, Lenkwinkel und Straßenoberfläche deutlich entspannter und eindeutiger, als das beim Standard-A8 der Fall ist. Das zeigt einmal mehr, dass hohe Rückstellkräfte nicht zwingend sportlich sind. Der Audi S8 fährt sich wie eine Mittelklasse-Limousine und tanzt so behände um die Ecken, dass man aus dem Grinsen nicht mehr herauskommt. Angenehm ist, dass der Achtender beim Herunterschalten zwar ein paar dumpfe Salven abfeuert, aber bei Weitem nicht die Krawalltüten auspackt.
Besser sehen in Baustellen
Das vorausschauende Aktivfahrwerk beteiligt sich an diesem bayerischen Agilitätstango und hat auf jede Frage die passende Antwort parat. Im Dynamic-Fahrmodus schmiegt sich die Karosserie zehn Millimeter tiefer an den Boden, jenseits der 120 km/h sind es dann doppelt so viel. Aufgrund der hellseherischen Fähigkeiten bügeln Federn und Dämpfer jede Bodenunebenheit deutlich geschmeidiger weg, als das zum Beispiel die Plug-in-Hybrid-Variante der Ingolstädter Oberklasselimousine tut. Wenn es um Langstreckenkomfort geht, ist der S8 absolut konkurrenzfähig. Mit einer Sprintzeit von 3,8 Sekunden von null auf 100 km/h und einer Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h ist man auch ziemlich flott unterwegs. Audi gibt den Durchschnittsverbrauch mit 10,8 Litern pro 100 Kilometern an, wir brauchten bei unserer Testfahrt 1,3 l/100 km mehr.
Dass man auch in der Nacht mit der 144.800-Euro-Limousine sicher unterwegs ist, bekommt der modellgepflegte Audi S8 ebenfalls das digitale Matrixlicht (1.820 Euro Aufpreis), das die Straße und vor allem die eigene Spur noch besser ausleuchtet, was vor allem bei engen und unübersichtlichen Baustellen hilfreich ist. Hinten signalisieren OLED-Heckleuchten dem nachfolgenden Verkehr, welches Fahrzeug da vorne fährt. Ansonsten fällt das Facelift äußerlich eher überschaubar aus. Den breiteren Singleframe-Grill zieren verchromte Winkel und die seitlichen Lufteinlässe stehen aufrechter als bisher in der Front.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 15. Februar 2022