Doch der imposante Schub von 375 kW / 510 PS und bollernden 650 Nm Drehmoment sind selbst angesichts entsprechender Wiederholungen nur das eine. Was den Unterschied zu so manchem Wettbewerber macht, ist die Fahrbarkeit. Gerade noch zuckelt der Viertürer mit ansehnlichem Restkomfort über schlechte amerikanische Innenstadtpisten, um im nächsten Moment ein paatr Meilen weiter den Kurvenjäger zu mimen - wenn gewünscht mir vier Insassen und Gepäck im 480-Liter-Rucksack. Prächtiger denn je ist dabei die Rückmeldung der Lenkung, die sich mit ihrer aufwendigen Konstruktion deutlich anders als beim bereits exzellenten kleinen Bruder BMW M 440i präsentiert. Der 440er ist in Sachen Fahrwerk und Antrieb ein echter Volltreffer und die allemal bessere Wahl für das offene Cabriolet. Doch wer sportlich unterwegs sein will und den dicken Kotflügelbacken Taten folgen lassen möchte, ist mit dem BMW M3 Competition xDrive bestens bedient. Vorne rollt der Bayer auf 19- und hinten auf 20-Zöllern. Der Normverbrauch ohne Expresszuschlag: 10,0 Liter auf 100 Kilometern.
Fahrwerksabstimmung, Bremsen, Lenkung, Motor und Getriebe - da gibt es in der Mittelklasse unter den Sportversionen wohl nichts Besseres als den aktuellen M3 / M4. Der ist lässig, bärenstark und mit jeder Menge Alltagsnutzen unterwegs, sodass auch längere Fahrten kein Problem sind es auf der leeren Landstraße am Abend auch einmal etwas dynamischer werden darf und der Roadster in der Garage verbleibt. Die zahlreichen Fahrmodi an Tastern auf Mittelkonsole und Lenkrad kann man sich eigentlich sparen, denn im Normalmodus ist es klasse und im Sportmodus grandios. Dass man je nach Fahrprogramm selbst Zugriff auf Lenkgefühl und Bremsen bekommt, ist wohl nur dem Spieltrieb der Garchinger zuzuschreiben - braucht aber niemand. Und bei einer zehnstufig abstimmbaren Traktionskontrolle scheint es mit den Technikern an einem regnerischen Wochenende doch etwas durchgegangen zu sein. Das kann man von den Sitzen nicht sagen. Die elektrischen Komfortstühle passen wohl klimatisiert exzellent, haben großen Seitenhalt und angenehmen Langstreckenkomfort. Zudem sehen sie besser aus als die leicht angestrengt wirkenden Sportsitze mit festen Schalenelementen. Allemal ausreichend: das Platzangebot vorne wie hinten. Die Zuladung ist mit 400 Kilogramm jedoch eher überschaubar. Doch ernsthaft: wen stört das bei einer solchen Fahrmaschine?
Fotos: BMW / Enes Kucevic
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- Veröffentlicht: 11. März 2022