Seite 3 von 3
Bleibt nur noch eine Frage zu klären: Woher weiß das Auto, dass es sich auf einer Autobahn befindet und kann dann den Stau-Piloten anbieten? Diese Lokalisierung geschieht mit GPS- und den Daten des Navigationssystems. Da immer ein zweites System an Bord sein muss, das einspringt, wenn eines ausfällt, werden auch Kolonnen und baulich getrennte Fahrbahnen in die Entscheidung miteinbezogen.
In Shanghai neigt sich die A8-Erprobung im A7 ihrem Ende zu. Als sich das Auto dem Ende der Autobahn nähert, geht das Kommando zurück an den Fahrer. "War doch ein guter Stau", sagt Thomas Müller und klingt dabei sehr zufrieden. Diese Meinung dürfte der Audi-Mann in der Blechlawine exklusiv haben.
Autor: Wolfgang Gomoll, Shanghai Stand: 26.05.2015
Fotos: press-inform / Audi
Fotos: press-inform / Audi
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 26. Mai 2015