Druckbetankung
BMW verhilft dem Wasserstoff zu einer Renaissance. Wir waren mit einem Prototypen des BMW iX5 Hydrogen unterwegs und von der Fahrdynamik des H2-SUVs durchaus angetan, von dem es Ende des Jahres eine erste Kleinserie geben wird.
Der BMW X5 schießt auf die Kurvenkombination zu: Erst links herum, gefolgt von einer lang gezogenen Rechtskurve, die es in sich hat. Wir befinden uns auf einem Handlingkurs, also einer Strecke, bei der sich die automobile Spreu fahrdynamisch vom Weizen trennt. Umso mehr, als dass der Untergrund das blanke Eis eines zugefrorenen Sees nahe dem nordschwedischen Arjeplog ist. Das Münchner SUV lässt sich nicht lange bitten und absolviert die knifflige Stelle souverän mit einem leichten Drift, der den Fahrer vor keinerlei Probleme stellt. Alles ganz normal, auch wenn dieser X5 kein Gewöhnlicher ist, sondern ein Prototyp namens BMW iX5 Hydrogen, also ein Brennstoffzellenauto. Davon merkt man im Fahrzeug wenig, der BMW-Crossover meistert den Eissee genauso problemlos wie die verschneiten Landstraßen. Die Brennstoffzellenversion des Crossovers fährt sich genauso unkompliziert wie die Plug-in-Hybrid-Version des X5, die die technische Basis für den Prototypen bildet. Genau darum geht es Dr. Jürgen Guldner. "Wir sind besonders stolz darauf, dass die Brennstoffzelle die Befehle des Dynamikfahrpedals ohne Verzögerung umsetzt", strahlt der Leiter der BMW Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie und -Fahrzeugprojekte.
Für Längsdynamik ist gesorgt
Was so selbstverständlich klingt, ist alles andere als trivial. Denn es müssen viele Elemente perfekt aufeinander abgestimmt werden, um ein unspektakuläres Fahrverhalten zu generieren. Da betreten die Experten beim BMW iX5 Hydrogen in vielerlei Hinsicht Neuland. Zumal die Münchner Ingenieure sich zum Ziel gesetzt haben, ein Brennstoffzellen-Fahrzeug zu konstruieren, das eine Dauer-Leistung von 125 kW / 170 kW schafft und damit die aktuell stärkste Brennstoffzelle in einem Pkw hat. Damit die diese Power auch konstant generieren kann, sorgt ein elektrisch angesteuerter Turbolader für eine Sauerstoff-Druckbetankung. So kann der Wasserstoff mit dem Sauerstoff reagieren und erzeugt Strom. "Die Brennstoffzelle muss sofort Leistung bringen"; erklärt Techniker Robert Halas die Herausforderung. Das Brennstoffzellen-Herz des BMW iX5 Hydrogen befindet sich im Motorraum, ist ähnlich groß wie ein Dreizylinder Verbrennungsmotor und wiegt rund 180 Kilogramm. Die Tanks, in denen der Wasserstoff mit einem Druck von 700 bar aufbewahrt wird, befinden sich unter der Rückbank sowie im Mitteltunnel und haben eine Kapazität von sechs Kilogramm, was einer Reichweite von rund 600 Kilometern entspricht.
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 10. März 2022