- Details
- Veröffentlicht: 10. November 2016
Während die Sechszylinder mit der prächtigen Achtgang-Automatik arbeiten, werden Vierzylindermotor und Allradantrieb beim Q5 2.0 TFSI Quattro über ein siebenstufiges Doppelkupplungsgetriebe miteinander verwoben. Das arbeitet ebenfalls dezent im Hintergrund, wirkt jedoch nicht so ausgewogen wie die Achtgang-Automatik mit ihrem Drehmomentwandler. Anders als bei den sparsameren Ultra-Modellen mit entkoppelbarer Hinterachse bietet der Audi Q5 2.0 TSI Quattro ein deutlich besseres Paket mit permanentem Kraftfluss an Vorder- und Hinterachse.
Der Basispreis für den Audi Q5 2.0 TFSI liegt bei 49.900 Euro. Dabei ist die Serienausstattung jedoch eine Enttäuschung. Nahezu alle sinnvollen Ausstattungsdetails müssen extra geordert werden. Mit LED-Licht, Fahrerassistenzsystemen, Navigation und belederten Komfortsitzen ist unter 60.000 Euro nichts zu machen. Zumal auch noch einiges für die Räder anzulegen ist. Serienmäßig rollt der Mexikaner auf wenig sehenswerten 17-Zöllern. Und dass bei einem exklusiven SUV des Jahres 2017 selbst Smartphone-Schnittstelle (400 Euro) und digitales Radio (335 Euro) noch in der Aufpreisliste bestellt werden müssen, wirkt schon fast peinlich.
Fotos: Audi / press-inform