Serienmäßig ist die Mercedes E-Klasse mit einem Stahlfederfahrwerk ausgestattet. Optional gibt es wie bei der kleineren C-Klasse eine variable Luftfeder. Besonders beeindruckend ist der neu entwickelte Drive Pilot, der E-Klasse nahe an das autonome Fahren heranführt. Er kann als Abstands-Pilot auf Autobahnen und Landstraßen nicht nur automatisch den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen halten, sondern ihnen auch erstmals im Geschwindigkeitsbereich bis 210 km/h folgen. Der Fahrer wird entlastet, indem er im normalen Fahrbetrieb nicht durch Bremsen oder Gas geben eingreifen muss und durch den Lenk-Pilot deutlich unterstützt wird. Bis 130 km/h kann das System wie in einem Schwarm durch Berücksichtigung von umgebenden Fahrzeugen auch bei nicht eindeutigen Linien oder sogar ohne Linien aktiv eingreifen. In Verbindung mit dem Navigationssystem Comand Online kann die zuschaltbare Teilfunktion Geschwindigkeitslimit-Pilot über Kamera erkannte Geschwindigkeitsbeschränkungen selbstständig regeln. Ebenfalls praktisch: über das Mobiltelefon lässt sich die E-Klasse von außen ähnlich wie der 7er BMW in enge Parklücken steuern - und wieder heraus. Für weitere Sicherheit am Steuer sorgen neben den bekannten Sicherheitssystemen ein Kreuzungs- und ein Ausweich-Lenk-Assistent.
Die Preise für die neue E-Klasse, die später als Kombi, Coupé und Cabriolet sowie viertüriger CLS zur schwäbischen Großfamilie ausgebaut wird, stehen noch nicht fest, dürften aufgrund des harten Wettbewerbs jedoch auf Höhe des ausgelaufenen Modells liegen. Heute startet der 136 PS starke "Taxler-Traktor" des Mercedes E 200 Bluetec bei 41.412 Euro.
Fotos: Mercedes
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- Veröffentlicht: 09. Januar 2016