Familienausflug
Auch wenn alles auf Elektroantriebe setzt, sieht es bei den Familienvans vergleichsweise dünn aus. Ein kompakter Familientransporter wie der Opel Combo mit Elektroantrieb ist abgesehen von seinen französischen Schwestermodellen aktuell allein auf weiter Flur.
In den 1990er und Anfang der 2000er Jahre lagen Hochdachkombis wie ein VW Caddy, Citroen Berlingo oder Renault Kangoo bei den familiären Kunden voll im Trend. Schön waren sie noch nie, aber allemal praktisch und nicht teuer. Da passen zwei Kindersitze und einiges an Gepäck locker in den rollenden Skischuh und die Schiebetüren machten das Be- und Entladen von Gepäck sowie Personen einfacher als bei jedem Kombi. Doch dann kam der große SUV-Trend und es ging bergab mit den Familienfreunden. Die Hochdachkombis waren unsexy und zumeist schlapp motorisiert - viele Kunden stiegen um und kehrten den praktischen Transportmeistern den Rücken. Mittlerweile hat sich der Markt auf deutlich geringerem Niveau stabilisiert und gerade die gewerblichen Kunden sorgen dafür, dass die Hochdachmodelle im Programm vieler Autohersteller ein Thema bleiben.
Nur eine Motorvariante
Doch geht es um Elektroantriebe, sieht es bei Renault Kangoo, Mercedes Citan, VW Caddy und Co. aktuell düster aus. Aus dieser Reihe schert nun Stellantis mit seinem Dreierpack aus Opel Combo-e, Peugeot Rifter und Citroen Berlingo aus. Als erstes Modell ist der variable Combo Life als Elektrovariante zu bekommen; optisch nicht von seinem Verbrennerbruder zu unterscheiden und nur in einer Motorvariante im Programm. Das Antriebspaket ist das gleiche, der aktuell alle Elektromodelle aus dem Stellantis Konzern eingepflanzt bekommen. Eine Auswahl wie bei anderen Marken üblich gibt es bei den Franzosen aktuell nicht. Doch bei einem Familienvan wie dem Combo Life passt der 100 kW / 136 PS / 260 Nm starke Elektromotor mit seinem Akkupaket gut ins Bild, denn sportlich motorisiert will in dieser Liga ohnehin niemals unterwegs sein. Allzu mager ist jedoch das Akkukapazität von 50 kWh, denn so liegt die maximale Reichweite des Hochdachkombis selbst unter Idealbedingungen bei gerade einmal 280 Kilometern. Der Normverbrauch beträgt stattliche 22,4 kWh auf hundert Kilometer. Im Winter mit eingeschalteten Verbrauchern werden daraus schnell deutlich unter 200 Kilometern und dann wird es auch mit der Hin- und Rückfahrt zu Schwiegermutter oder Bergtour allzu knapp. In einer halben Stunde erstarkt der Opel an einer 100-kW-Schnellladesäule auf bis zu 80 Prozent seiner Reichweite. Das sind dann jedoch kaum mehr als 220 Kilometer. Im Citybereich in Ordnung - darüber hinaus deutlich zu wenig.
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- Veröffentlicht: 18. Oktober 2021