Zwei Nummern größer

Die ID-Familie aus dem Hause Volkswagen wächst und gedeiht. Auf der Auto China in Shanghai feierte in diesem Frühjahr mit dem ID.6 der nächste Elektro-SUV seine Premiere. Mit leichter Verspätung startete der Elektrocrossover nunmehr in China. Wir haben mit dem großen Bruder von ID.4 und ID.5 bereits eine Runde gedreht.
Volkswagen bringt aus seiner Elektrofamilie immer mehr Kinder auf die automobile Welt. Nachdem der ID.3 insbesondere als elektrische Alternative zum Golf die Europäer begeistern sollte, folgte mit dem größeren ID.4 und dessen nun folgender Coupévariante ID.5 der Weltbürger. Bevor mit dem ID. Buzz ab 2023 die Amerikaner jubeln sollen, steht der größte Markt der Wolfsburger im Fokus: China. Hier darf und muss es auch bei Elektroautos gerne eine Nummer größer sein und das soll der neue ID.6 richten. Genau genommen gibt es den VW ID.6 gleich in doppelter Ausführung, denn er wird parallel bei den beiden VW-Kooperationspartnern FAW und SAIC produziert. Die Version aus dem Norden hört dabei auf die Bezeichnung ID.6 Crozz und wird in Anting gefertigt, während im Süden des Landes in Foshang der ID.6 X vom Band rollt. Technisch sind beide Modelle auf dem modularen Elektrobaukasten MEB weitgehend identisch, jedoch gibt es leichte optische Unterschiede an Front und Heck. Die beiden China-Brüder bieten auf einer Länge von jeweils 4,88 Metern Platz für bis zu sieben Personen, da es im Unterschied zu ID.4 und ID.5 Dank des Längenzuwachses von 30 Zentimetern drei Sitzreihen gibt. Das Platzangebot ist vorne und im Fond gut - die im Laderaum ausklappbaren Sitze in der dritten Reihe sind allenfalls Notsitze für Kinder.
In China gibt es auch Ledersitze
Angeboten werden die verschiedenen Versionen des chinesischen VW ID.6 wahlweise mit Hinterrad- oder Allradantrieb. Es gibt 132 kW / 180 PS, 150 kW / 204 PS oder eine Topvariante mit 225 kW / 306 PS und einem maximalen Drehmoment von 220 oder 310 Nm. Zumindest auf dem chinesischen Markt wird auch die Topversion bei 160 km/h und nicht wie in Europa bei 180 km/h abregelt. Aus dem Stand spurtet die Basisversion in 9,5 Sekunden auf Tempo 100, beim 306 PS starken Topmodell reduziert sich diese Zeit auf 6,6 Sekunden. Der 2,3 Tonnen schwere VW ID.6 wird aus beiden Werken heraus mit Batteriepaketen von 62 beziehungsweise 82 kWh angeboten. Die elektrischen Reichweiten liegen zwischen 436 und 588 Kilometern nach dem chinesischen Verbrauchszyklus China-NEDC. Geladen werden kann mit dem neuesten Software-Update mit 135 kW.
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- Veröffentlicht: 26. November 2021