Auf neuen Wegen
Toyota steigt mit Verzögerung nunmehr auch ins große Elektrogeschäft ein. Der bZ4X hat nicht nur einen verwegenen Namen, sondern ist auch das erste von 30 emissionsfreien Fahrzeugen, die die Japaner bis 2030 auf den Markt bringen wollen.
Toyota hat einen Lauf - und was für einen. Während die meisten Autohersteller aktuell zwar Rekorderträge vermelden können, infolge der Chipkrise jedoch weniger Fahrzeuge als in den Jahren zuvor auf die Straßen brachten, sieht das bei den Japanern ganz anders aus. 10,49 Millionen ausgelieferte Fahrzeuge bedeuten nicht nur die unangefochtene Nummer eins auf dem Weltmarkt, sondern auch einen stattlichen Anstieg von zehn Prozent gegenüber 2020. Allein bei den Elektroautos spielt Toyota bisher nicht einmal in der zweiten Liga, denn hier geben unverändert Verbrenner und Hybriden den Ton an. Das soll sich mit dem neuen Elektrocrossover bZ4X ändern. Konzernchef Akio Toyoda kündigte eine Elektrooffensive an, bei der rund 38 Milliarden Euro für das Programm batterieelektrischer Fahrzeuge bereitgestellt werden; jedoch bis 2030 der gleiche Betrag in Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Brennstoffzellenfahrzeuge fließen sollen. Statt ehemals wie geplant zwei Millionen will Toyota bis zum Jahr 2030 mindestens 3,5 Millionen Elektrofahrzeuge produzieren will; davon eine Million unter der Marke Lexus.
Zunächst nur einphasig laden
Der wenig eingängige Name des Toyota bZ4X setzt sich aus den Initialen des Beyond Zero-Mottos (bZ), der Zahl 4 (Fahrzeuggröße ähnlich dem RAV4) und dem Buchstaben X zusammen, der sich auf die Crossover-Karosserie bezieht. Seine Hauptkonkurrenten sind zu Preisen ab 47.490 Euro der VW ID. 4 / Skoda Enyaq, das Doppelpack Kia EV6 / Hyundai Ioniq 5 oder ein Ford Mustang Mach-E. Es wird zum Marktstart zwei Hauptversionen des 4,69 Meter langen bZ4x geben: einen Fronttriebler mit 150 kW / 204 PS und einen Allradler mit 160 kW / 218 PS, der von zwei Zwillingsmotoren mit jeweils 109 PS angetrieben wird. Für den nötigen Stromfluss sorgt ein wassergekühlter 71,4-kWh-Lithium-Ionen-Akku, der flach im Fahrzeugboden verbaut ist. Toyota gibt den Durchschnittsverbrauch in einem Spektrum von 15,9 bis 19,3 kWh an und Reichweiten zwischen 370 und 450 Kilometern, bevor es wieder an die Ladesäule geht.
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- Veröffentlicht: 23. Februar 2022