Gibt man dem Ceed-Motor die Sporen, meldet er sich protestierend zu Wort, wirkt aber trotz des leichten Knurrens bei höheren Drehzahlen etwas zugeschnürt. Da unterscheidet sich das koreanische Aggregat nicht von den meisten anderen Dreizylindern. Deswegen verwundert es nicht, dass der Kia-Dreizylinder für den Sprint von null auf 100 km/h immerhin 11,4 Sekunden braucht und der Spurt bei 187 km/h schon zu Ende ist. Für einen 120-PS-Motor, der ein gut 1,4 Tonnen schweres Auto antreibt, ist das bestenfalls Durchschnitt. Der neue Dreizylinder ist auch recht durstig. Bei den ersten Testfahrten spuckte der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 7,8 Liter pro 100 Kilometer aus, Kia gibt den Verbrauch mit 5,2 l auf100 Kilometer an.
Neues Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe
Deutlich harmonischer als bisher agiert das Standard-Fahrwerk, das bei weitem nicht mehr so hölzern auf Unebenheiten reagiert und entspannter abrollt. Wer die GT-Line wählt, bekommt die passend straffere Fahrwerkabstimmung dazu, die sich auch beim Fahren bemerkbar macht. Das neue Torque Verctoring verbessert mit gezielten Bremseingriffen an einzelnen Rädern die Agilität des Ceed deutlich. Selbst bei sehr forcierten Kurvenfahrten, lässt sich der Koreaner nicht aus der Ruhe bringen. Garniert wird das Ganze durch die elektronische Lenkung, die nach wie vor in drei Modi (Normal / Komfort / Sport) betrieben werden kann, sich aber bei weitem nicht mehr so synthetisch anfühlt, wie bisher. Durch die gelungene neue Abstimmung, ist auch die Rückmeldung der Steuerung über den Zustand des Straßenbelags zuverlässiger.
Damit der Ceed sich auch im Haifischbecken Golf-Klasse bestehen kann, lassen die Koreaner eine weitere technische Neuerung aus dem Sack. Das ist Eigenregie entwickelte Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ist ausschließlich mit dem verbesserten 100 kW / 136 PS Diesel erhältlich ist. Die Tüftelei hat sich rentiert. Das neue Doppelkupplungsgetriebe macht einen guten Eindruck und passt gut zum Diesel, der freilich keine Bäume ausreißt. Die Koreaner wollen die neue Schaltung ebenso, wie den Dreizylinder sukzessive über die ganze Modellpalette ausrollen. So wird es den neuen Motor auch bald in der 100-PS-Variante geben, die auch gut zu den Kleinwagen Picanto und Rio passt.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 01. September 2015