Ein paar Zahlen zum neuen Fiesta selbst: Der neue Kleine kommt wie gehabt als drei- und als Fünftürer. Die Karosserie ist in der Länge um 71 Millimeter auf 4.040 Millimeter gewachsen. In der Breite kamen 13 Millimeter dazu. Der Radstand wuchs leicht auf 2.493 Millimeter.
Beschleunigung? Eher etwas zäh
Innen wirkt der Fiesta aufgeräumt und wertig. Zumindest in der ersten Reihe ist genügend Platz da, die Sitze lassen sich auch für größere Passagiere weit genug nach hinten verschieben und sind auf längeren Strecken durchaus komfortabel. Das Lenkrad ist in Neigung und Tiefe gut verstellbar. Hinten geht es wie in einem Kleinwagen üblich eher eng zu - erst recht, wenn die Vordersitze ganz nach hinten geschoben werden. Der Kofferraum fasst 269 Liter und lässt sich bis 1.093 Liter erweitern. Der Innengeräuschpegel ist auch beim Diesel eher niedrig - was man hört, das ist vor allem Fahrtwind. Erstmals gibt es für den Fiesta ein zweiteiliges Panorama-Schiebedach, das fast über die gesamte Dachpartie reicht. Wer in den 1970er Jahren noch stolz darauf war, über die nachträglich eingebauten Kugellautsprecher den Innenraum mit üppigen fünf Watt zu beschallen, hätte bei den heutigen Kompaktwagen keine Chance mehr im Autoquartett: Das optionale B&O-Soundsystem bläst 675 Watt durch den Fiesta.
Wie die Mitbewerber im Kompaktbereich setzt auch Ford auf diverse Assistenzsysteme. Die Sensorik übernehmen dabei zwei Kamera-, drei Radar- und zwölf Ultraschall-Module, die einen Rund"blick" von 360 Grad abdecken und 130 Meter voraus sehen. Parkassistent, Kollisionswarner mit Fußgängererkennung, Querverkehrserkennung - alles nicht wirklich neu, aber bislang eher in den Fahrzeugklassen höher erhältlich. Und hilfreich allemal. Drei Euro 6-Motoren sind zunächst für den Ford Fiesta lieferbar: zwei Benziner und ein Diesel. Die Benziner laufen auf drei Zylindern. Der kleinere der beiden muss mit einem Liter Hubraum auskommen und wird durch einen Turbo zusätzlich aufgeladen. Sein 1,1 Liter großer Bruder muss ohne Turbo arbeiten. Dazu kommt ein 1,5 Liter großer Turbo-Diesel. Das Leistungsspektrum reicht zunächst von eher mageren 52 kW/70 PS bis zu 92 kW/125 PS. Ein automatisches Start-Stopp-System ist für alle Motorisierungen Serie oder zumindest Option.
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 28. Juni 2017