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- Veröffentlicht: 15. Juni 2016
Das Auge fährt mit
Der Audi A5 ist ein komplett neues Coupé - und so recht sieht das keiner. An sich schade, denn seine Qualitäten sind beeindruckend.
Ein Coupé soll Emotionen wecken - und kein Zweifel daran - das neue A5 Coupé tut das. Doch wer ihm nicht gerade in seine LED-Augen und den deutlich markigeren Kühlergrill schaut, wird kaum merken, dass der A5 ein neuer, ein anderer geworden ist. Allzu sehr orientierte sich das Designteam des längst abgeschobenen Ex-Audi-Chefdesigners Wolfgang Egger am 320.000 Mal verkauften Vorgängermodell, das nunmehr fast neun Jahre lang für Aufsehen in der Mittelklasse sorgte. In ein Coupé wie den Audi A5 gehört ein sportliches Triebwerk. Am besten ein aufgeladener Sechszylinder oder gar ein bärenstarker Achtzylinder wie im RS5 der nunmehr auslaufenden Vorgängergeneration. Doch es geht auch anders. Wieso nicht einmal ein Coupé als Kilometerfresser mit ausreichend Leistung und einem sparsamen Verbrauch der Limousinen- und Kombichauffeuren Tränen in die Augen treibt?
Sparsamer Basisdiesel
Genau so einer ist der 4,65 Meter lange Audi A5, wenn man ihn mit dem alles andere als spektakulären Zweiliter-Commonrail-Diesel bestellt. Sind 140 kW / 190 PS zu einem Einstiegspreis von rund 38.000 Euro zu wenig, um einen Coupéfan zu begeistern, der nicht nur von wummernden Beats, sondern auch jeder Menge Leistung träumt? Vielleicht, nein durchaus. Doch der A5 2.0 TDI bietet für viele potenzielle Kunden wohl das Beste aus verschiedenen Welten. Auch weil er nicht nur mit Frontantrieb oder einer Allradoption zu bekommen ist. Er sieht gut, im Vergleich zum Vorgänger zugegebenermaßen etwas zu blass aus, bietet aber allemal Fahrspaß und ist auf langen Strecken nicht nur durch die Vielzahl von Assistenzsystemen eine Schau.