Powerriegel
Kia will mit dem EV6 den Markt der Elektroautos aufmischen: Große Reichweite, kurze Ladezeiten, sportliche Fahrwerte, reichlich Assistenzsysteme und eine großzügige Garantie sollen die Kunden elektrisieren.
Wer auf den Startknopf drückt, der denkt er sitzt im Wald. Von allen Seiten klingt Vogelgezwitscher, eine sanfte Brise lässt Blätter rascheln. So startet ein Auto? Ein Elektroauto. Der Kia EV6. Der Koreaner sorgt für Hintergrundgeräusche nach Wahl und Stimmung: Meeresrauschen, Regenprasseln, Kneipengemurmel, knirschende Stiefel im Schnee. Und was sagt ausgerechnet das jetzt über die Qualität eines Elektromobils aus? Viel. Denn es verrät, mit wieviel Lust, Phantasie und Liebe sich seine Entwickler ans Werk gemacht haben.
Bei 260 km/h ist Schluss
Der EV6 von Kia markiert auch ohne Vogelgezwitscher eine neue Generation von Elektroautos. Er macht E-Mobilität endlich halbwegs alltagstauglich. Beispiel Ladezeit. Auch der Kia EV6 lässt sich nicht so schnell laden wie ein Auto mit Verbrennungsmotor betanken. Aber die Ladezeit ist erträglich. Mit gerade mal noch 28 Prozent Akkuladung haben wir einen EV6 mit 77,4-kWh-Akku im spanischen Hinterland an eine Schnellladesäule von Ionity angeschlossen. Keine 17 Minuten später zeigte die Säule 87 Prozent Ladezustand an. Das hätte gerade mal für eine Tasse Tee gereicht. Genug Strom für 100 Kilometer ist laut Kia schon nach vier Minuten gebunkert. Möglich macht solch schnelle Ladung die 800-Volt-Architektur, die Kia dem EV6 gegönnt hat und die eine Ladeleistung von 225 kW liefert - sofern man eine passende Ladesäule findet. Auch der Hyundai Ionic 5 arbeitet auf der gleichen Konzern-Plattform E-GMP mit 800 Volt. Außer Hyundai/Kia haben derzeit nur Luxus-Stromer wie der Porsche Taycan und der Audi E-tron GT diese Hochspannung an Bord. Schluß macht Kia beim EV6 auch mit der Reichweitenangst. Angeboten werden vorerst zwei Größen von Lithium-Ionen-Akkus. Die bis zu 470 Kilogramm schweren Stromspeicher fassen 58 und 77,4 kWh. Das reicht nach WLTP-Standard für bis zu 528 Kilometer. Das über Paddel am Lenkrad gesteuerte dreistufige Rekuperationssystem, das in der höchsten Stufe auch Fahren rein mit dem Gaspedal anbietet, sorgt dafür, dass bei jeder Verzögerung wieder Strom in die Akkus zurückfließt. Der Verbrauch in der EV6-Version rein mit Heckantrieb beträgt offiziell 16,5 kWh/100 km außerorts und 11,8 kWh/100 km innerorts.
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 12. Oktober 2021