Grüne PS-Insel der Glückseligkeit
Im US-Bundesstaat Kalifornien ist alles etwas anders. Das gilt mehr denn je für die Los Angeles Autoshow: grün ist gut, edel besser und PS-starke Luxusgefährte sind eine wahre Versuchung. Gerade die Europäer haben die Messe in Downtown L.A. längst zu ihrem sonnigen Jahresabschluss auserkoren.
Der Toyota Mirai raubt einem den Atem. Nicht, weil er am schmucklosen Messestand derart begeistert, sondern weil Halloween an sich schon ein paar Wochen vorbei ist. Vorsichtig ausgedrückt, präsentiert sich das erste Brennstoffzellenauto der Welt visuell polarisierend. Viele Messebesucher drücken es weniger zurückhaltend aus. Ändert nichts daran, dass Toyota mit dem 4,89 Meter langen Mirai (übersetzt: Zukunft) das Tor zur automobilen Zukunft ein gutes Stück aufstößt. 500 Kilometer Reichweite, 114 kW / 155 PS und emissionsfreies Fahren bis knapp 180 km/h. Schade, dass in Deutschland gerade einmal ein Dutzend Wasserstofftankstellen am Netz sind und das Zukunftsmobil unglaubliche 78.540 Euro kostet. Da sieht es im Sonnenstadt Kalifornien für umgerechnet 46.000 Euro abzgl. steuerlicher Vergünstigungen von bis zu 13.000 Dollar und kostenlosem Tanken deutlich geneigter aus. Nirgends könnte man den Mirai als Zukunftsmodell besser präsentieren. In Kalifornien werden jährlich bis zu 70.000 Toyota Prius zugelassen. So viel Toyotas verkaufen die Japaner in Deutschland mit der ganzen Palette nicht.
Citysurfer Concept für die letzten Meter
Doch die Los Angeles Autoshow kann auch anders. Das ist nirgends eindrucksvoller zu bestaunen, als bei Mercedes. Die Schwaben legen die Submarke Maybach als Luxusableger der Mercedes S-Klasse wieder auf - gerade einmal zwei Jahre nach dem Rückzug aus der Welt der Schönen und Reichen. Der Fahrzeugpraline Mercedes-Maybach, in westlichen Ländern nur als Acht- und Zwölfzylinder verfügbar, bietet insbesondere im Fond nahezu grenzenlosen Luxus und wird mit den Liegesesseln zu einer Oase auf Rädern, die bis zu 250 km/h durch die entrückte Umgebung düst. Wegen Autos wie dem Toyota Mirai, dem Luxus-Maybach, einem Mercedes AMG GTS oder dem doppelten Kraftpaket-Lottchen aus BMW X5 M / X6 M kommen die Messebesucher zehn Tage lang in die Stadt der Engel. Die Schlagzahl auf der Los Angeles Autoshow geben seit Jahren die Hersteller aus Europa und Japan vor. Die großen drei amerikanischen Hersteller sparen sich ihre Top-Neuheiten zumeist für die Detroit Motorshow auf, mit der jedes Jahr Mitte Januar das Autojahr eröffnet wird. Hier eine Modellpflege und da ein Sportmodell; mehr gibt es kaum in Augenschein zu nehmen.
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- Veröffentlicht: 20. November 2014