Fahrbericht: BMW 330e
Diesel-Gefahr
BMW bringt mit dem Plug-In-Hybriden des 330e eine echte Alternative zu den besonders in Europa so erfolgreichen Dieselversionen auf den Markt. 252 PS stehen einem Verbrauch von zwei Litern gegenüber - noch Fragen?
- Geschrieben von stefan-grundhoff
Fahrbericht: BMW 225xe Active Tourer
Hybrid-Discount
BMW will mit Nachdruck seine Hybridmodelle in den Markt pressen. Der stramm motorisierte 225xe Active Tourer kostet dabei sogar weniger als der vergleichbare Benziner.
- Geschrieben von stefan-grundhoff
Fahrbericht: Chevrolet Bolt 2016
i3-Jäger
Der BMW i3 hat seinen ersten echten Gegner. Der Chevrolet Bolt polarisiert nicht nur weniger als der schräge Elektro-Bayer. Er punkte mit 320 km Reichweite und einem Schnäppchenpreis. Wir gingen mit dem Elektro-Chevy auf eine erste Testtour.
- Geschrieben von stefan-grundhoff
Faszination: VW Tiguan GTE Active Concept
Elektro-Kraxler
Der VW Tiguan ist noch nicht auf dem Markt, da präsentieren die Wolfsburger eine weitere Variante mit elektrischem Allradantrieb.
- Geschrieben von stefan-grundhoff
Neuvorstellung: Mercedes E-Klasse W 213
Vorsprung durch Intelligenz
Die neue Mercedes E-Klasse wirbt mit dem Werbeslogan "intelligenteste Business-Limousine der Welt" und setzt dabei alles auf Komfort und Fahrerassistenzsysteme. Gelingt damit die Rückkehr an die Spitze? Ihre Weltpremiere feiert die E-Klasse in Detroit.
- Geschrieben von stefan-grundhoff
Neuvorstellung: Chevrolet Bolt EV
Potzblitz
Mit dem Bolt setzt Chevrolet ein Ausrufungszeichen bei der Elektromobilität. Der kompakte reinrassige Stromer ist mit einem Preis von 30.000 Dollar deutlich billiger als die meisten anderen E-Mobile und bietet dazu noch eine Reichweite von rund 320 Kilometern.
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
Hintergrund: Elektro-Tricksereien der Autohersteller
Fehler im System
Kia hübscht seine CO2-Bilanz mit dem Verschieben von EV-Mobilen nach Norwegen auf. Doch das Ausnutzen der Zulassungs-Grauzone löst das Problem der CO2-Bilanz nicht dauerhaft. Um die von der EU geforderten Grenzwerte zu erreichen, sind weitere Investitionen nötig, die letztendlich die Autos teurer machen werden. Nur will niemand die Kosten an die Kunden weitergeben.
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
Weiterlesen: Hintergrund: Elektro-Tricksereien der Autohersteller
Hintergrund: Leistung Model S
Die Batterie bremst Tesla ein
Tesla hat scheinbar die Leistung der Power-Limousine Model S gesenkt. Statt weit über 700 PS sind es nunmehr maximal 539 PS. Der limitierende Faktor des E-Autos ist ausgerechnet die Batterie. Das kalifornische Unternehmen beharrt aber darauf, dass die Kraft unverändert hoch sei.
- Geschrieben von wolfgang-gomoll